zurück

Für meine Brüder

Album-Info

Die Zeit der Alben ist vorbei – habe ich gehört. Das Gefühl habe ich leider auch öfters.

Ich hätte trotzdem gerne ein Album gemacht, aber mir nicht die notwendige Zeit genommen. Mein letztes Album „Zu ehrlich“ ist 2009 erschienen, in den Jahren danach hatte ich nichts mehr zu sagen. Die Lieder, die ich in den kommenden Wochen hier veröffentlichen werde, sind alle nach 2015 entstanden.

Diese Lieder sind für „Meine Brüder“ im engeren und weiteren Sinne.

„Schnitzeljagd“ – der Name ist Programm, wer wie ich in den 80ern geboren und aufgewachsen ist, wird es verstehen. Eine verrückte Zeit.

„Drei Dinge“ – ein Konzept-Song gemeinsam mit Eno Sunshine (ehemals EMC). Irgendwie passt das Lied zur jetzigen Situation, für all diejenigen, die zur Zeit wirklich auf einer Art Insel leben…

Der Beat ist übrigens von SizeOne. Dieser unglaubliche Typ hat echt unfassbar gute MW-Songs zu verantworten - z.B. Wenn ich dich seh und Tu Es. Wo ist SizeOne jetzt eigentlich und was macht er?

„Ewiger Winter“ – ein Lied ohne Refrain. Geschrieben in einer nachdenklichen Phase, in einer speziellen Nacht, nach einem Treffen mit einem nachdenklichen Freund.

Gefühl an - "Materielles wird gleichgesetzt mit Glückseligkeit, einige wissen anscheinend, was man braucht, um glücklich zu sein." Ich habe an der FU Berlin Politikwissenschaft studiert und war erschrocken über die Einfältigkeit einiger Professor*innen und Dozent*innen.

Natürlich sind wir in Deutschland privilegiert, dennoch ist das Glücksempfinden nicht ausschließlich abhängig von materiellen Gütern. Das hat mich bewogen dieses Lied zu schreiben: Gefühl an.